Soupis poddaných, soupis majetku 1706

Archiv vyřešených příspěvků. Prosíme již neoživovat.

Soupis poddaných, soupis majetku 1706

Příspěvekod Milan Wölfl » sob kvě 05, 2012 15:03

Prosím o rozlousknutí legendy na této stránce
http://digi.ceskearchivy.cz/cs/52259/12
Přečtu jen první sloupec:
I. L(án)
II. x/4 (majetek v dílech lánů)
Chl: (Chalupy)
G: (Garten, zahrada?)
Haben:
I.?? snad věk?
II.??
III.??
IV.??
a poslední sloupeček také nepřečtu...
Měření dostupností serverů:
:: SOA TŘEBOŇ :: ZA OPAVA :: SOA LITOMĚŘICE :: GENEALOGIE.TABY.CZ :: FAMILY SEARCH ::

(Kolegové, omluvte prosím moji dočasnou nepřítomnost zde, brzy se vrátím. V případě nutnosti e–mailem v kontaktu...)
Milan Wölfl

Oblast pátrání: Lišovsko, oblast hlubockého a třeboňského panství, jihočeské Sudety

Re: Soupis poddaných, soupis majetku 1706

Příspěvekod Gabi » úte kvě 15, 2012 8:18

Dobry den Milan,

habe mich schon seit ein paar Tagen mit diesem Text beschäftige. Jetzt da ich weiß, dass du deutsch verstehst, kann ich es auch ein bischen erklären. Ich kann nämlich nur sehr wenig tschechisch und mein englisch ist auch schon sehr eingerostet. Folgendes könnte ich dir anbieten.

Seite 12, rechts, der obere Teil:

L. = Lahn
¼ = ¼ Lahn x
Ch. = Chaluppe
G. = Gartl – Garten
Haben = Besitz, Eigentum
Ackher (Acker) // Str. (könnte Strich heißen = altes Flächenmaß; 1 Strich = 2877, 32 qm)
Wies(en) // f. ? (Als Längenmaß gab es Faden ( 2,33 m) oder Fuß (29,6 cm); weiß aber nicht ob das hier zutrifft. Ein Flächenmaß, dass mit f beginnt fällt mir nicht ein.)
alte / newe (neue) // Reutten (= urbar gemachtes Land; Reutacker = gerodetes Stück Land)

Wüeste / Ø (Es gab hier also kein Brachland /unbewirtschaftetes Land)
NB (Notabene) der Nowotney hat von seinen Hoff
pr. 9 Viertl Lahn ¾ an die Chaluppen
willig abgetretten.

Von Ax. ?? oder Von A´o = Anno (würde zu den Jahreszahlen in der Spalte passen)
In der contrib(utio) ( = Steuer) erkent (anerkannt)

:) Gabi
:) Gabi
Gabi

Oblast pátrání: Stříbro/Mies; Sulislav/Solislau; Pňovany/Piwana; Stod/Staab; Chotěšov/Chotieschau

Re: Soupis poddaných, soupis majetku 1706

Příspěvekod Milan Wölfl » úte kvě 15, 2012 13:45

Hallo, Gabi!
Vielen Dank für Deine nächste Hilfe! Es ist toll, wenn man kann auch jemanden in einem fremdsprachigem Land kennen und seine Hilfe haben. Ich bin ganz lohnend zu Dir!
Ob ich gut verstehe, das "Haben" ist das Verzeichnis des Eigentum (im fläche geschrieben), als in die Grundbücher (auf Tschechisch Gruntovnice) war. Diese Verzeichnisse sind fast gleich als das Grundbuch?
Mein Vorfahr ist hier unter dem Abteil Bericht Hur geschrieben - Thomaß Abraham; aber der ist aus einem anderen Land gekommen. Schade...
Ich meine, daß der Fuß darf kann, weil es gab hier nur eine nächste Maßgabe - das Fingermaß, aber das ist zu klein für die Wiese (meine Meinung nach...)
In die folgende Spalte passt A/o ganz gut, weil dort die Jahreszahle sind; daß ist ganz prima, das kann ich ganz gut finden, ob er auf diesem Grund war (wenn ich das Geburt von seinem Kond suche)... und es funkzioniert! :)
Und, wieder meine meinung nach, sind die Zins? Und die hat der Bauer bezahlen oder die darf er nicht zahlen?
So, jetzt werde ich noch die Matricula aus gestern lesen (oder lösen? :D )...
Danke nochmal für Deine Hilfe!

P.S. Schreib in Deutshc oder Englisch, ich kann alles lesen. Ich werde lieber in Deutsch schreiben, weil ich Deutsch lieber als Englisch hab' :wink:
Herzlichen Gruß aus Tschechien nach Bayern!
Měření dostupností serverů:
:: SOA TŘEBOŇ :: ZA OPAVA :: SOA LITOMĚŘICE :: GENEALOGIE.TABY.CZ :: FAMILY SEARCH ::

(Kolegové, omluvte prosím moji dočasnou nepřítomnost zde, brzy se vrátím. V případě nutnosti e–mailem v kontaktu...)
Milan Wölfl

Oblast pátrání: Lišovsko, oblast hlubockého a třeboňského panství, jihočeské Sudety

Zpět na VYŘEŠENO