Překlad závěti němčina 1701 Praha

Hledáte pomoc při pátrání třeba ve vzdáleném archivu? Potřebujete zjistit nějakou lokální informaci? Nevíte si rady se svým genealogickým projektem? Toto je sekce pro vás!
Pravidla fóra
1. PŘEDMĚT ZPRÁVY. Prosím, snažte se uvést předmět zprávy stručně a co nejvýstižněji
2. VYŘEŠENO. Po vyřešení doplňte velkými písmeny do začátku nadpisu v prvním příspěvku VYŘEŠENO (nepřepisujte svůj předmět). Postup je popsán níže v oznámení.

Překlad závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » pon črc 03, 2017 19:08

Zdravím,
našla se závěť mého předka a já bych potřebovala pomoc s jejím zpracováním. Je to 9 stránek, čitelnost dobrá. Nepotřebuji to slovo od slova, stačí hlavní věci, co vlastnil, kdo to dostal, případně nějaké další důležité detaily. Samozřejmě za odměnu.
http://katalog.ahmp.cz/pragapublica/per ... 52#scan652
Naposledy upravil Tamy dne úte úno 20, 2018 19:37, celkově upraveno 1
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » sob úno 10, 2018 0:46

Protože se nikdo neozval, začala jsem s luštěním sama, ten dokument je pro mé bádání z pochopitelných důvodů velmi důležitý. Ale mám pocit, že mi to úplně nejde, kurent, ještě němčina, je to hodně těžké. Může mi někdo aspoň zkouknout co už jsem udělala, opravit chyby a doplnit chybějící písmenka? Pomohlo by mi to s dalším luštěním.
Udělala jsem zatím první stránku...

Kšaft vleb: (:tituly:) pana Vaclawa Salomona z Friedbergtů
Im ?lahmen der allerheiligften preyfaltigteit szot tes ?atters sohns undt heyl? ?zeiftes amen.
Wenceslaus Mauritius Salomon von Friedberg comes pallatinus burgar undt rath senior das königl: altan stadt Prag testi? hiamit sinto mahlan nach ?aissa? gadächtnus undt botrachtung das ?rrdishan zergänglishknith disab zaitluhen lebens bey mir bekumden, das alles cras gebohren, him?iedie derunbon starban müste, und das todl gewies, himgegen die stundt ungarias derohalban habe mich criwohlen bey ninigna shirabhait das lnibes, judob bey gultar disposition das gemüths, dohin ?ntshlosan, damit nach meinen hnintarban, unter meinen kinderr erster = undt onderer ehe, keine slrittigkait s?iheraignen möga,

K luštění používám tyhle tabulky, jsou dobré?
malá písmena
http://genealogie.nka.cz/?page_id=13
velká písmena
http://genealogie.nka.cz/?page_id=157
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod zedir » sob úno 10, 2018 1:28

Dobrý den,

vidím to takto:
Tamy píše:Kšaft neb: (:titulus:) pana Vaclawa Salomona z Friedbergků
Im Nahmen der allerheiligsten dreyfaltigkeit Gottes Vatters sohns undt heyl(igen) Geistes amen.
Ich Wenceslaus Mauritius Salomon von Friedberg comes pallatinus burger undt raths senior das könig: alten stadt Prag testire hiemit sintemahlen nach reiffer gedächtnus undt betrachtung der irrdischen zergänglichkeith dieses zeitlichen lebens bey mir befunden, das alles was gebohren, hinwiederumben sterben müste, und der todt gewies, hingegen die stundt ungewies derohalben habe mich wiewohlen bey einiger schwachheit des leibes, jedoch bey gutter disposition des gemüths, dahin entschlosen, damit nach meinen hiensterben, unter meinen kindern erster = undt anderer ehe, keine strittigkeit sich eraigene möge,


Odkazované tabulky jsou výborné, obzvláště ale spíše pro učení se už zběžnějšímu, odbytějšímu písmu, zdejší písmo se hodně blíží školským vzorům. Další výborná pomůcka je tento generátor:

https://www.deutsche-handschrift.de/adsschreiben.php
Uživatelský avatar
zedir
 
Příspěvky: 6291
Registrován: pát kvě 02, 2014 3:59

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » sob úno 10, 2018 11:38

Mockrát děkuji. Snad nebude vadit, když sem potom dám i zbytek na kontrolu? Snad už mi to půjde lépe.
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod zedir » sob úno 10, 2018 20:39

Určitě sem přidávejte další části, korekce se vždy někdo zhostí.
Uživatelský avatar
zedir
 
Příspěvky: 6291
Registrován: pát kvě 02, 2014 3:59

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod J.i.Š.i. » sob úno 10, 2018 22:14

Kšaft neb: (:titulus:) pana Vaclawa Salomona z Friedbergků
Im Nahmen der allerheiligsten dreyfaltigkeit Gottes Vatters sohns undt heyl(igen) Geistes amen.
Ich Wenceslaus Mauritius Salomon von Friedberg comes pallatinus burger undt raths senior das könig: alten stadt Prag testire hiemit sintemahlen nach reiffer gedächtnus undt betrachtung der irrdischen zergänglichkeith dieses zeitlichen lebens bey mir befunden, das alles was gebohren, hinwiederumben sterben müste, und der todt gewies, hingegen die stundt ungewies derohalben habe mich wiewohlen bey einiger schwachheit des leibes, jedoch bey gutter disposition des gemüths, dahin entschlosen, damit nach meinen hiensterben, unter meinen kindern erster = undt anderer ehe, keine strittigkeit sich eraigene möge,
_______________________________________________________________________________________________________________________

Dnes večer jsem měl trochu času, tak jsem Vám kousíček této květnaté barokní němčiny přeložil :-)

Z hlediska diplomatiky se jedná o invokaci, intitulaci, arengu, naraci, formuli Sana-Mente a promulgaci:

Ve jménu Nejsvětější Trojice Otce, Syna i Ducha svatého. Amen.

Já Václav Mauritius Salomon z Friedbergu, palatin, měšťan a starší radní královského Starého Města pražského, vyznávám tímto, že, protože po zralém rozmyšlení a úvaze o pozemské pomíjivosti tohoto života shledávám, že všechno, co se zrodí, opět zemříti musí, a smrt jistá jest, zatímco hodina smrti nejistá, pročež jsem se, ačkoliv jsem slabý tělem, avšak při dobrém rozpoložení mysli, rozhodl, aby po mé smrti mezi mými dětmi z prvního a druhé manželstva žádné různice nepovstaly, o svém statku tuto otcovskou vůli zůstaviti.
Sein Grund und Boden pflanz' ich nicht, nach seiner Pfeife tanz' ich nicht.
J.i.Š.i.
 
Příspěvky: 2331
Registrován: pon srp 18, 2014 16:18
Oblast pátrání: Absolon - Olomoucko
Hála, Janda, Pokorný - Mělnicko, Staroboleslavsko
Šiška - Mladoboleslavsko, Mělnicko, Sedlčansko, Táborsko
Albrecht - Praha, Český Brod, Mladá Boleslav
Ulrich - Mostecko
Vlček - Náchodsko
Eliáš - Habry
Vydra - Český Brod

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » sob úno 10, 2018 22:58

Nádhera, děkuju moc. Jste oba skvělí. :)
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » ned úno 11, 2018 2:01

Mám další kousek...

uber meine wenige kerlassenshafft folgenden Rölterluhen ucllen zu hinterlassen.
?m? = Meine snele so durch das rosenfarbe bluth unsers liben heren Jesu Christi, om stanmen des heyl(igen) Creutzes erlöfet, befehle den schözffer himmels undt der erden, selbterwolle sie in seine heyl(igen) fünff Winden ninshliessen, undt in gnosen wuf= undt ?nahmen, damit sie die ecrige freude undt seeligkeit genussen möge wie dann mich der ?öttluhen grundflosen Lomhertzigkeit getröste, undt damit selbe desto ehender die göttluhe genade genusse, thue unser lieben frauen auf der lacken, als in meine kfare kirchne funfftzig gülden weci?: karshaffen, damit zu ehren der heyl(igen) Eva Catharina und Johanna jährlichen om tage meines hinsterbens, per modum Anniversary ex Supragy, kor mich meine eltern /: zumahlen meine frau Mutter Eva, dann meine Zcwey ehefrauen Catharina und Johanna, wie wuch mein sohn haus Iwentzl alda begraben liegen /: dan gantze freundtshafft, erben und bekondte, dray heyl(igen) Messen gelesen = undt von dem Interesse obgemelten capitals, bezahlet werden sollen, wessentwillen dam die herren ?mbtleuthe erewasnten Riechen siehls, sothones geldt der 50 K:re: womit die gemeldten heyl(igen) z Messten unwusbleibluhen jöhel: gelesen cwerden mögen, on einen greisen undt scihern Orth zugeben undt wuszuleihen, suhbester mossen ongelegen seyn lassen werden, undt ein Löbe: Magistrat als ober inspector undt patronus heiwuber handt zue halten geletten wirdt.
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod zedir » ned úno 11, 2018 2:49

Vidím to takto:
Tamy píše:uber meine wenige Verlassenschafft folgenden vätterlichen Willen zu hinterlassen.
1mo (primo) = Meine seele so durch das rosenfarbe bluth unsers lieben herrn Jesu Christi, am stammen des heyl(igen) Creutzes erlöset, befehle dem schöpffer himmels undt der erden, selbterwolle sie in seine heyl(igen) fünff Wunden einschliessen, undt in gnaden auf= undt annehmen, damit sie die ewige freude undt seeligkeit genussen möge wie dann mich der göttlichen grundtlosen Barmhertzigkeit getröste, undt damit selbe desto ehender die göttliche genade genusse, thue unser lieben frauen auf der lacken, als in meine Pfarr kirchen funfftzig gülden rein: verschaffen, damit zu ehren der heyl(igen) Eva Catharina und Johanna jährlichen am tage meines hinsterbens, per modum Anniversary et Suphragy, vor mich meine eltern /: zumahlen meine frau Mutter Eva, dann meine Zwey ehefrauen Catharina und Johanna, wie auch mein sohn hans Wentzl alda begraben liegen /: dan gantze freundtschafft, erben und bekandte, drey heyl(igen) Messen gelesen = undt von dem Interesse obgemelten capitals, bezahlet werden sollen, wessentwillen dann die herren Ambtleuthe ereweseten Kirchen spiehls, sothanes geldt der 50 S:r: womit die gemeldten heyl(igen) 3 Messen unausbleiblichen jähr: gelesen werden mögen, an einen gewiesen undt sichern Orth zugeben undt auszuleihen, sichbester massen angelegen seyn lassen werden, undt ein Löb: Magistrat als ober inspector undt patronus hieruber handt zur halten gebetten wirdt.
Uživatelský avatar
zedir
 
Příspěvky: 6291
Registrován: pát kvě 02, 2014 3:59

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod J.i.Š.i. » ned úno 11, 2018 12:44

Zaprvé:
Mou duši, skrze růžovou krev našeho milého pána Ježíše Krista na kříži vykoupenou, poroučím Stvořiteli Nebes a Země, že ji v jeho pět svatých ran přijme a v milosti převezme, aby ona věčné radosti a blaženosti užívati mohla, jakož pak v božské nekonečné milosrdenství doufám,
a aby ta tím snáze božské milosti užila, zjednal jsem v naší milé Paní na Louži [= kostele Panny Marie na Louži], jakožto mém farním kostele, 50 zlatých rýnských, aby ke cti svaté Evy, Kateřiny a Johany, každoročně na den mého skonu per modum anniversarii et sufragii za mě, za mé rodiče, především mou paní matku Evu, potom mé dvě manželky Kateřinu a Johanu, jakož také mého syna Jana Václava tam pochovaných ležících, přátele, dědice a známé, tři svaté mše čteny a z úroků výše řečeného kapitálu zaplaceny býti mají, z toho důvodu páni úředníci zmíněného kostela farnosti, řečených peněz 50 zl.r., aby zmínené svaté tři mši přicházející každoročně čteny býti mohly, na jisté a bezpečné místo dání a zapůjčení, co nejlépe se postarali, a slavný magistrát jako vrchní inspektor a patron nad tím dohled držel, jsou žádáni.
___________________________________________________________________________________

Stručně: jako v jiných testamentech barokní doby je na prvním místě odkazováno to nejcennější, co člověk měl, duše. Tu dává v ochranu Stvořiteli. Aby strávila co nejméně času v Očistci, zřídil mešní fundaci v kostele Panny Marie na Louži. Z výnosu úroků vycházejících každý rok ze sumy 50 zl. měly být slouženy tři zádušní mše za něj, ale i příbuzné a další osoby.
Sein Grund und Boden pflanz' ich nicht, nach seiner Pfeife tanz' ich nicht.
J.i.Š.i.
 
Příspěvky: 2331
Registrován: pon srp 18, 2014 16:18
Oblast pátrání: Absolon - Olomoucko
Hála, Janda, Pokorný - Mělnicko, Staroboleslavsko
Šiška - Mladoboleslavsko, Mělnicko, Sedlčansko, Táborsko
Albrecht - Praha, Český Brod, Mladá Boleslav
Ulrich - Mostecko
Vlček - Náchodsko
Eliáš - Habry
Vydra - Český Brod

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » ned úno 11, 2018 23:56

Aha, takže matka Eva, obě manželky a syn, byli všichni pochováni v kostele Panny Marie na Louži?

A mám další dva body...

2do. (secundo) = Demnach an der Stadt Cachaw eine gewisse kon danen Sertlishen undt Interesiten hereuhrende pratension per Celsionem habe, so an Capital/: ohne die kon kielen jahren ruckständige interesse dam schäden undt uncosten/: 4612 ss: meis? : betragen thuet, wei solches dei kerhandene Original - Cession mit mehren wuscreiset webhe in Commissione Revisionis et tractationis onhänging, undt kermög heyl(igen): de dato wienn den 6. jüny 1676 ollergnädigst ergongener Resolution, mehr in der gütte beyzulegen ist, als thue solche dem ehrwürsigen heren Johann Sertl Ordinis S: Benedicti in den Closter zu Cladran/: weilen er umbsolche pratension bey mir angehalten, undt er einer wus denen kornefenbstem erben ist /: der gestalten humit legiren, undt übergeben, damit ierfalbe bey erhaltung erwehcter pratension 1mo (primo) suh mit denen andere serslishnen erben deisfahls kergleichne undt abfinden = 2do (secundo) der jenigen 300 Rthl: nach auscnnis der kerhandenen original schreiben, denen mit interessirten welchen ich solche bey habhasst werdung dieser pratension zuebezahlen mich ker obligirat, abstatten, oder sih mit ihnen kergleichen= dann 3is (tris?) das residuum mit den Closter bey S: Niclas in der königl: alten stadt Prag, weilen es ein orden ist, undt ich in dessen lorudershasst bei, disertlishe snelige undt meine snele, heyl(igen): Messen mit licenz undt beirilligung ihro hochcrürden heren Pralataus /:titl:/ undt Löbl: Convents zu lesen karbunden seyn wirdt.
3. Meinen leib betreffendt, soll selbter christglacibcgan gebrauh nach, ohne grossen gezräng abendt bey unser lieben prauen auf der Lacken, als in meine pfarrkirchen begraben, und danauf folgenden tag /: so anders kein gebottener feyertag in? emfallen wirdt :/ bey einen Exequian 25 heyl(igen): Messen kor meine snel corde contrito gelesen werden: auch ist mein will, damit kon tag meiner begräbnus an 5 grosse wachskürtzen mit denen 5 wunden Christi gezeichnet, auf meinen grabstain allemahl kon Sanctus on beis nach der Elevation, jedoch nur eine umb dir andere undt also nach undt nach solche 5 kürtzen, zu ehren der heyl(igen): fünff wunden brennen = wie mihl weniger mit denen conduct facklen, cwelche bey meiner Legräbnus gebrauchl crenden, undt in der kirchen kerbleiben, es also geshehen, undt nach kerbonnenen = 5 Lichkern eine fackl unb der andere mit angehengter Passions getruckten wappen, nach undt nach auf meinen grabstain angezindet werden sollo. Inglei?
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod zedir » pon úno 12, 2018 0:34

Čtu tam toto:
Tamy píše:2do. (secundo) = Demnach an der Stadt Tachaw eine gewisse von denen Sertlischen undt Interesirten hereuhrende praetension per Cessionem habe, so an Capital/: ohne die von vielen jahren ruckständige interesse dann schäden undt uncosten/: 4612 ss: meis: betragen thuet, wie solches die verhandene Original - Cession mit mehrere ausweiset welche in Commissione Revisionis et tractationis anhängig, undt vermög kay: de dato wienn den 6. jüny 1676 allergnädigst ergangener Resolution, mehr in der gütte beyzulegen ist, als thue solche dem ehrwürdigen herrn Johann Sertl Ordinis S: Benedicti in den Closter zu Cladrau/: weilen er umbsolche praetension bey mir angehalten, undt er einer aus denen vornehmbsten erben ist /: der gestalten hiemit legiren, undt übergeben, damit derselbe bey erhaltung erweheter praetension 1mo (primo) sich mit denen anderen serstischnen erben diesfahls vergleichen undt abfinden = 2do (secundo) die jenigen 300 Rth: nach ausweis der verhandenen original schreiben, denen mit interessirten welchen ich solche bey habhafft werdung dieser praetension zuebezahlen mich ver obligiret, abstatten, oder sich mit ihnen vergleichen= dann 3io (tertio) das residuum mit den Closter bey S: Niclas in der könig: alten stadt Prag, weilen es ein orden ist, undt ich in dessen Bruderschafft bei, dividiren solle, mithin 4to (quarto) er Herr Pater Johann Sertl für disertlische seelige undt meine seele, hey: Messen mit licenz undt bewilligung ihro hochwürden herrn Praelatens /:titl:/ undt Löb: Convents zu lesen verbunden seyn wirdt.
3. Meinen leib betreffendt, soll selbter christglaubigen gebrauch nach, ohne grossen gepräng abends bey unser lieben Frauen auf der Lacken, als in meine pfarrkirchen begraben, und danauf folgenden tag /: so anders kein gebottener feyertag nicht emfallen wirdt :/ bey denen Exequien 25 heyl. Messen vor meine seel corde contrito gelesen werden: auch ist mein will, damit von tag meiner begräbnus an 5 grosse wachskürtzen mit denen 5 wunden Christi gezeichnet, auf meinen grabstein allemahl von Sanctus an bies nach der Elevation, jedoch nur eine umb dir andere undt also nach undt nach solche 5 kürtzen, zu ehren der hey.: fünff wunden brennen = wie nicht weniger mit denen conduct facklen, welche bey meiner Begräbnus gebraucht werden, undt in der kirchen verbleiben, es also geschehen, undt nach verbronnenen = 5 Lichkern eine fackl umb die andere mit angehengter Passions getruckten wappen, nach undt nach auf meinen grabstain angezindet werden sollo. Ingleich
Uživatelský avatar
zedir
 
Příspěvky: 6291
Registrován: pát kvě 02, 2014 3:59

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » úte úno 13, 2018 0:37

Dnes jsem se činila. Snad už se také zlepšuju, doufám. Body 4-8.

4.to (quarto) Sollen nach meinen absterben in meiner haus Capellan so dem heyl: Joachimo S: Anna trifarie Wenceslao et Mauritio cum Socys dedicirat, undt alle requisita zum gottes dienss verhanden soind, so auch dar bey verbleiben sollen, alle tag, solang mein Cörper bias zu seiner besttatung in die ersen stehen wirdt mit vorhergehander becriligung des hoch Löbl: Ertzbishoffl: vragerishen Consistory oder in nichl becrilligung dessen, in der pfare riwchen bey unser lieben Frauen auf der Lacken 5 heylige messen /: denen meine rinder aller möglichkeit nach, fleissig beycwohnen sollen :/ gelese wanch.
5. Sollen bey denen Exequinen denen armen 33 R: almosan m memorationen der 33 Silberling, mit welcher Christus verkauffet wonder, ausgethnilet cwerden denen hausleüthen aber, lasse ich die versesene Zünsen nach, damit Sie von mich bitten mögen.
6. Unser lieben Frauen Miraculos in Löbl: Könich Reich Loheimb, bies zu samben 13 örther vershaffe eine rosen mit einen diamant versetzet /: weilen solcher 13 seind :/ damit Sie bey gott vor mich eine güttiga vorskrecherin und Patronin sein möge.
7. Der uralten Löbl: Congregation Fidelium Animarum defunctarum beym heyl: Beist in der Königl: Alten Stadt Prag, creilen selbe mir vermöge der von mir abgelegten undt adjustirten Rechlung bey 111 K: huldig verbleibet hingegen meine Seel: Ehefrau Johanna Rosina 50 K von meiner pratension, an statt meiner frauen Seel: m Solutum passiren, und die übrigen 61 K per modum legati bemeldter congregation überlassen, undt von sothoner Schuldt cwegen, meine erben an ercwesnter Congregation, von auch die Congregation an meinen erben michsmehe zusuchen noch zufordere haben sollen undt solle. Worbey derfelben auch ein mit diamanten verseztes weisses Taübl in forma des heyl: Szeistes /: so an die der Congregation zugehörige Monstranz angehenget :/ boreit gageben worden ist.
poznámka vlevo:
Von ewoesuter Leuder ?haft ausgelehnet, als ? in compesationem ? Schuldtsost, die 50 K.
8. Alldieweilen an benem = undt eisetzung des erben die grundfest eines Testamenti undt Lezten willens ist, als thue meine nach mir hinterblubene Rimder erster undt anderer elbe nemblichen Ludmillam Theresiam, Annam, Catharinam, Johannam Ludmillam Polexinam, Mariam Rosaliam, undt Mariam Josephum Joannem Wenceslaum, über mein bacweg = undt unbewegliches haab undt vermögen, an cwehe Immer es bestehen möge, zue erben benennen undt ein sotzen, jedoch mit diesan expressan absatz, das dem Maria Josepho Joanni Wenceslao als meinem Jüngsten Sohn, das auf den altstädfer Ring lingerde Landtaffliche haus allein, sambt allen verhandenen Länhere undt gewohr, dem Cathalogo nach, zugehören, undt weilen er noch sehr Jungundt mehren dann die andere braucht, auch zur den Studiren applicirat cwerden mus, damit er cwohl undt ehrlich aufgezogen werden Könne, erblich /: jedoch mit diesen onere das er 1000 K :/ aufmaas wir in folgenden Articulo = g et 10mo gemeldet, hier von abstatte :/ ver bleiben, mithcen so wohl quo ad paternum als maternum befrindigetseyn sollo.
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod zedir » úte úno 13, 2018 5:28

Čtu toto:

Tamy píše:4.to (quarto) Sollen nach meinen absterben in meiner haus Capellan so dem hey: Joachimo S: Annae trisarie Wenceslao et Mauritio cum Socys dediciret, undt alle requisita zum gottes dienst verhanden seind, so auch dar bey verbleiben sollen, alle tag, solang mein Cörper bias zu seiner bestattung in die erden stehen wirdt mit vorhergehender bewilligung des hoch Löb: Ertzbischoff: Pragerischen Consistory oder in nicht bewilligung dessen, in der pfarr Kirchen bey unser lieben Frauen auf der Lacken 5 heylige messen /: denen meine Kinder aller möglichkeit nach, fleissig beywohnen sollen :/ gelesen werden.
5. Sollen bey denen Exequien denen armen 33 F: almosen in memorationen der 33 Silberling, mit welcher Christus verkauffet wonden, ausgetheilet werden denen hausleüthen aber, lasse ich die versesene Zünsen nach, damit Sie vor mich bitten mögen.
6. Unser lieben Frauen Miraculos in Löb: König Reich boheimb, bies zu samben 13 örther verschaffe eine rosen mit einen diamant versetzet /: weilen solcher 13 seind :/ damit Sie bey gott vor mich eine güttige vorsprecherin und Patronin sein möge.
7. Der uralten Löb: Congregation Fidelium Animarum defunctarum beym hey: Geist in der König: Alten Stadt Prag, weilen selbe mir vermöge der von mir abgelegten undt adjustirten Rechnung bey 111 F: schuldig verbleibet hingegen meine Seel: Ehefrau Johanna Rosina 50 F von meiner praetension, an statt meiner frauen Seel: in Solutum passiren, und die übrigen 61 F per modum legati bemeldter congregation überlassen, undt von sothaner Schuldt wegen, meine erben an erwehnter Congregation, wie auch die Congregation an meinen erben nichtsmehr zusuchen noch zufordern haben sollen undt solle. Worbey derselben auch ein mit diamanten verseztes weisses Taübl in forma des hey: Geistes /: so an die der Congregation zugehörige Monstranz angehenget :/ bereit gegeben worden ist.
poznámka vlevo:
Von erwehnter Bruderschafft ausgelehnet, als ? in compesationem ? Schuldtpost, die 50 F.
8. Alldieweilen an benenn = undt einsetzung des erben die grundfest eines Testamenti undt Lezten willens ist, als thue meine nach mir hinterbliebene Kinder erster undt anderer ehr nemblichen Ludmillam Theresiam, Annam, Catharinam, Johannam Ludmillam Polexinam, Mariam Rosaliam, undt Mariam Josephum Joannem Wenceslaum, über mein beweg = undt unbewegliches haab undt vermögen, an wehe Immer es bestehen möge, zue erben benennen undt einsetzen, jedoch mit diesen expressen absatz, das dem Maria Josepho Joanni Wenceslao als meinem Jüngsten Sohn, das auf den altstädter Ring liegende Landtaffliche haus allein, sambt allen verhandenen Büchern undt gewehr, dem Cathalogo nach, zugehören, undt weilen er noch sehr Jungundt mehrer dann die andern brauchet, auch zur den Studiren appliciret werden mus, damit er wohl undt ehrlich aufgezogen werden Könne, erblich /: jedoch mit diesen onere das er 1000 F :/ aufmaas wie in folgenden Articulo = 9 et 10mo gemeldet, hier von abstatte :/ verbleiben, mithien so wohl quo ad paternum als maternum befriediget seyn solle.
Uživatelský avatar
zedir
 
Příspěvky: 6291
Registrován: pát kvě 02, 2014 3:59

Re: Regest závěti němčina 1701 Praha

Příspěvekod Tamy » úte úno 13, 2018 22:56

Opět moc děkuji a body 9-11:

9. Der Jüngsten tochter Maria Rosalia aber, weilen Sie ebenfahls annoch klein, undt zur auferziehung veil brauchet, zu einen prelegato thue ihr den landlafflichen weingarten, oder in verkauffung dessen, das bahre geldt darfür, wie nicht weniger, 500 F: auf bemaldten meinen landlafflichen obden Altstädter Ring liegen den meinen gedachten Sohn Maria Josepho joanni Wenceslao vermachten hause dergastalten vershaffen, damit solche 500 F? auf den haus so lang es miht verkauffet wirdt, hafften undt von den aus dem haus fullenden Gins, Ihr das Interesse zu ihrer besserer unterhalt bezahlet werden, undt Sie desentwegen an chwen anderwertigen erbportion keinen nachtheil leiden, sondere aus der übrigen vätterlichen verlassenshafft einen glaichen theil mit denen andere kindere = doch wegen des mütterlichen weiten nichts mehr zusuchen noch zu pratendiren haben solle vedt sintemahlen.
10. Nach meiner ersten frauen Catharina in allen mohr nicht dan 750 ssmd: verblieben, welche ihr von ihmer Seel: frau gros Mutter Christina Leyerin verschaffet wonden, undt nun das hausboym Schwartzen adler in der karffen gassen sombtden kleinen danrbon gelagenen delfischen haus in einen weit hohnen werthhalte. Als thur denen kindere aus der ersten ehr nemblich der Ludmilla Theresia, Anna undt Catharina fördersambst Ihr Mütterlichas der 750 ss: wor von aber mir Quarta Conjugalis jebühret an abbesagten in der Karsten gassen in der Königl: Alten Stadt Prag gelegenen von mir erkaufften haus nahst den kleinen darneben gelegenen delffkischen haus, an statt der Mütterlichen legitima ausweisen, der übermast aber nebst meiner 4tu Conjugali Sie Samentlich m Aquater partes titulo das vätterlichen erbtheils /: worzu ihnen von den Meinem ercwoheten Sohn Maria Josepho Joanni Wencesllao vermachten Landtafflichen hause annoch 500 F: vorschaffe, webhe so lang auf den haus, als es nicht verkauffet wirdt, bleiben, undt ebenfahls von den fallenden Zind des hauses, Ihnen die Interesse bezahlet warden sollen :/ dergestalten überlassen, damit Syr solehes /: doch mit deisen unter in 16 panct exprimirten verstandt :/ pro rata genüssen, undt proportionaliten sichdarin theilen sollen wir Sye dann solches annoch bey meinen Lebszeiten von mir zum genues übernohman haben. Dworbey expresse haben will, das Sye es auf keine weis ver alieniren, und in keine frambde hände verlassen, sondern unter sich zu Ihren Nahrung und hilffe behalten oder wann Sye es doch ver alieniren müsten, den vorzuch hier zu erstlich ein kindt aus der ersten ehe, undt da es keines kauffen wolte so dann aus der anderen ehe haben solle, in übrigen aber, in allen meinen anderen vermögen, auster was ich oben meinen Jüngsten Sohn undt Tochter absonderlich verchafft, solen Sye nebstanderen meinen kindere, gleiche erben seyn. Da aber.
11. Mein ältister Sohn Joannes Wenceslaus Mauritius und der ersten ehe, als Ihr leiblicher bruder, welcher in frambde Länder vernniset, hingegen durch 30 Jahr lang von Ihme nichts geböret noch vernohmer, das also nicht wais, ob er todt oder lebendig seye, annoch beym leben wäre, oder zwar gestorben, doch von seinen todt sich ordentlich werheyratet hette, und ein oder mehr eheliche kinder nach ihme verblieben wäre, oder wären, dahero so felbter noch in leben oder er Zwar todt, doch ein oder mehr aus owdentlicher ehe erzeigte kinder nach Ihm noch verhanden wären, oder seyn möchten, solle solcher mein Sohn Joannes Wenceslaus Mauritius oder sein undt seine ehelich erzeigte kinder, hiemit auch pro harede inftitnirat seyn, und Ihme od Ihnen an erwehuten Schwartzen adler, und den kleinen delfischen hause, ein gleiches feil pro legitima materna, gübuhren und neben denen anderen erben an der vätterlichen verlessenschafft eben fahls ein kindts theil haben, worzue auf solchen fahl alle meine kinder, ein jedes pro rata concurriren undt beytrag thuen soll.
Tamy
 
Příspěvky: 283
Registrován: úte srp 09, 2016 20:22

Další

Zpět na Hledám pomoc

Kdo je online

Uživatelé procházející toto fórum: Žádní registrovaní uživatelé a 7 návštevníků